Bismarckschule

Die Bismarckschule wurde 1929 eingeweiht. Das Bild zeigt das alte ursprüngliche Gebäude. In 2 weiteren Bauabschnitten wurde die Schule erweitert. Um das Jahr 1960 kamen die Pausenhalle, das Schwimmbad, der Mittelbau (Schulanfängertrakt) und die Verwaltungsräume hinzu. Mitte der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurde der Neubau errichtet. Dort befinden sich 7 Klassenräume.

Im Altbau hat sich die Betreuung eingerichtet, dazu gibt es den Leseraum. Der Musikraum wird nun sowohl von der OGS als auch von den Musikklassen genutzt.

Im Mittelbau befinden sich die Schulanfängerklassen, der Förderraum der Sozialpädagogischen Fachkraft und der Computerraum.

Unsere Leitlinie:

• Fördern und Fordern
    Was heißt das? In kleinen Gruppen lernt man besser. In den Klassen sind zwar in der Regel mehr als 25 Kinder, aber wir versuchen für einige Stunden 2 Lehrkräfte gemeinsam im Unterricht einzuplanen, vor allem in der Schuleingangsphase und in Klassen des gemeinsamen Lernens.