Weihnachtliche Feierstunde in der Bismarckschule

Am Montag war es endlich wieder so weit. Die Pausenhalle der Bismarckschule verwandelte sich in einen weihnachtlich gestalteten Feiersaal. Dazu trug nicht zuletzt der alljährlich gespendete, großgewachsene Weihnachtsbaum der Familie Grafe bei. Zahlreiche Eltern waren erschienen, um dem eineinhalb Stunden dauernden Programm der Schulkinder beizuwohnen. Jede Klasse trug zur Gestaltung bei, so gab es Gedichte und Weihnachtslieder, letztere oft auch zum Mitsingen. Ein Highlight war das Theaterstück der Schul-AG „Weihnachten mal anders“. Die Weihnachtsgeschichte wurde gespielt und teilweise als moderner Rap erzählt. Auch scheuten die Kinder sich nicht vor Solostücken, die eine Gänsehaut bei so manchen Zuhörern verursachten. Dank der vom Förderkreis Bismarck angeschafften Musikanlage, die unter anderem mit einer großzügigen Spende der Kiersper Stadtwerke mitfinanziert wurde, kamen die adventlichen Klänge glasklar auch in den hinteren Reihen an. Unter tosendem Applaus gingen die Kinder nach der Feierlichkeit in ihre Klassenräume um weiter fleißig zu lernen, während die Eltern das Schulcafé aufsuchten, um miteinander, mit der Schulleitung und der Sozialpädagogin noch ein Pläuschchen bei Kaffee und Kuchen zu halten.