Ritter Rost

zu Gast bei uns

Der Autor des Lieblingsbuchs in der Pausenhalle

Bismarckschule/Servatiusschule. Den Ritter Rost kannten die meisten ja schon. Jetzt haben wir auch seinen Erfinder kennengelernt. Jörg Hilbert war zu Besuch in der Bismarckschule und in der Servatiusschule.

Er hat die Kinderbücher geschrieben. Der Autor las aus seinem neusten Buch „Ritter Rost und die Familie Schrottkompott“ vor und hatte auch den Ritter Rost, den Drachen Koks und das Burgfräulein Bö dabei.

Zwischendurch sang er passende Lieder und spielte auf der Ukulele. Auf einer Leinwand zeigte er Bilder, die er selber gemalt hat. Jörg Hilbert ist nämlich nicht nur Autor, sondern auch Buchillustrator. Er denkt sich also Geschichten aus und schreibt sie auf und er malt die Bilder dazu.

Nach der Lesung konnten wir ihm noch viele Fragen stellen und zum Schluss haben wir uns mit einem dicken Applaus bedankt. Das war eine schöne Abwechslung vom Unterricht. Übrigens hat der Förderkreis den Kinderbuchautoren eingeladen. Dafür bedanken wir uns herzlich!

Puppen- und Kinder auf der Bühne

Ein paar Wochen vorher haben wir andere Puppen auf der Bühne gesehen. Da wurde das Märchen „Rumpelstilzchen mit Marionetten gespielt. Das war vor allem für die 3er spannend, weil sie grade das Thema Märchen durchgenommen hatten.

Und jetzt freuen wir uns schon auf das nächste Theater. Die Kinder der Theater-AG üben schon fleißig. Davon berichten wir auch bald. Versprochen!

Von Joshua Glaser, Hannah Kinas und Sophia Menger