Mannschaftswettbewerb des 4. Jahrgangs

Eine sportliche Premiere konnte in der letzten Woche die Schülerschaft aller vierten Klassen des Grundschulverbunds Bismarck- und Servatiusschule erleben, denn nach langer Coronapause fand zum ersten Mal der traditionelle „Vielseitige Mannschaftswettbewerb“ beider Standorte gemeinsam statt. Schon weit im Voraus bereiteten sich die Teilnehmer im Sportunterricht auf die unterschiedlichsten Disziplinen vor. Während im Bereich Schwimmen eine T-Shirt-Staffel, Transportstaffel und das Perlentauchen anstand, mussten die Grundschüler verschiedenste Übungen am Reck, Boden und am hohen Kasten (Hockwende) zeigen. Beim Ausdauerlauf mit Zielwurf bewiesen die Kinder Schnelligkeit, denn nur die Klasse, die am schnellsten acht Runden laufen und am sichersten Säckchen in einen offenen Kasten werfen konnte, entschied diese Disziplin für sich. Abgerundet wurde der Wettbewerb noch durch Brennball.

Durchgeführt von Schulsportleiter Alexander Schöbel, begleiteten die Lehrerinnen Katrin Stroh, Katja Cordt und Ronja Lohmann den gesamten Vormittag ihre Klassen. Eifrig waren die Mädchen und Jungen bei allen Sportarten bei der Sache. „Die Kinder feuern sich gegenseitig kräftig an und zeigen sehr großen Wettkampfgeist“, so Alexander Schöbel. Als Gewinner ging aus dem Mannschaftswettbewerb schließlich die Klasse 4a hervor, die für ihren Erfolg einen Pokal und eine Siegerurkunde entgegennehmen durfte. Auf Platz 2 und 3 folgten die Klassen 4c und 4b.

A. Schöbel