Mutiges Mädchen mag Monster

Autor Simak Büchel stellte sein neues Buch in der Bismarckschule vor

Von Amelie, Emilia, Luke. Noah und Sophia

Eine spannende Geschichtenstunde gab es am Donnerstag, 4. Mai, für die dritten und vierten Klassen. Simak Büchel stellte in der Turnhalle sein neuestes Buch „Ein Herz für Monster“ vor.

Da jagen ein mutiges Mädchen und ihrer Mama seltsame Monster mit komischen Namen. Sie erleben spannende Abenteuer mit einem gemeinen Zauberer und ihrem lustigen Pony Bifi, das ihr Wohnmobil zieht. Als sie durch das Dorf bei den Sümpfen kommen, um ihren Wohnwagen zu reparieren, haben sie eine seltsame Begegnung mit dem Bürgermeister des Dorfes. Er und seine Frau vermissen ihren Sohn Halti. Wahrscheinlich hat das riesige Schattenschlinger-monster den Jungen in den Sumpf geholt. Die beiden Monsterfängerinnen finden Halti in einem seltsamen baufälligen Haus und befreiten ihn vom Zauberer.

Warum er eigentlich Kinderbücher schreibt? Simak Büchel lacht: „Weil ich immer so viel Quatsch im Kopf habe.“ Das Geschichtenschreiben macht ihm richtig viel Spaß. „Es gibt Tage, da geht es richtig schnell, wenn ich eine Geschichte im Kopf habe“, erzählt der Autor. „Manchmal, wenn ich zum Beispiel Fehler in einem Buch berichtigen muss, ist es langweiliger.“

Das neue Buch kann man für 14 Euro im Buchladen kaufen. „Das Geld landet aber nicht bei mir“, sagt Simak Büchel: „Es wird auf viele Leute aufgeteilt.“ Er selbst bekommt nur 1 Euro davon, 1 Euro geht an Larisa Lauber, die die Bilder zum Buch gemalt hat. Den Rest bekommen der Verlag, die Druckerei und die Buchhändler.