Schwitzige Laufrunden für schöne Schulhöfe

Sportlicher Ehrgeiz der Bismarckschüler im Stadion Felderhof und der Servatiusschüler im Stadion Rönsahl

Dieses Jahr war es endlich wieder so weit. Alle zwei Jahre führt die Bismarckschule Kierspe mit dem Teilstandort Servatiusschule in Rönsahl einen Sponsorenlauf durch. Bereits weit im Voraus bekamen alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Sponsoren für sich zu gewinnen, die sie Runde für Runde mit einem Betrag unterstützen und so die Motivation der Kinder immer größer werden ließ. Denn je mehr Sponsoren und der höher eingesetzte Betrag, desto höher der Erlös. Hier wurden Beträge zwischen 50 Cent, fünf Euro und teilweise auch bis zu zehn Euro pro Runde aufgerufen. Insgesamt über 220 Kinder am Standort Bismarckschule und weitere 100 Kinder aus Rönsahl nahmen daran teil.

Runde für Runde gingen die Kinder der 1. bis 4. Klasse bei strahlendem Sonnenschein letzten Dienstag an ihre Grenzen. „Die Kinder wollen ein richtiges Erfolgserlebnis erarbeiten“, so Schulsportleiter Alexander Schöbel, der gemeinsam mit den Kollegen, den Eltern und dem Förderkreis Bismarck und Förderverein Servatius den Lauf auf die Beine gestellt hat. Das Ziel lautete, möglichst viele Runden, die jeweils 400 Meter lang waren, zu erlaufen. Die Regeln waren ganz einfach – die Kinder dürfen laufen und gehen, hinsetzen oder Pause machen ist nicht erlaubt. Nach jeder gelaufenen Runde erhielten die Teilnehmenden einen Stempel auf die Hand, nach zehn Runden war jedoch Schluss.

Während der Erlös in Rönsahl in diesem Jahr für die Anschaffung neuer Spielmaterialien für den Schulhof genutzt werden soll, werden am Standort Bismarckschule neue Sitzgelegenheiten für den Schulhof angeschafft, da in den letzten Jahren die bisherigen Bänke ohne Ersatz abgebaut werden mussten. Zusätzlich soll ebenfalls die Jugendfeuerwehr der Stadt Kierspe mit rund 10 Prozent des Gesamterlöses bedacht werden. „Die Jugendarbeit der Feuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil für die Ausbildung von Nachwuchskräften und muss honoriert werden.“, so Schöbel. Nicht nur auf der Laufbahn, sondern auch auf der Platzmitte konnten die Kinder sich mit unterschiedlichen Spielgeräten beschäftigen, um sich die Zeit bis zum Lauf oder danach vertreiben zu können.

Unterstützt wurde die Schule nicht nur durch den Förderverein und dem Förderkreis. Es gab Wasser zum Durstlöschen und für jedes Kind einen Apfel zum Stärken.

Unser Lehrkräfteteam blickt gern auf diese gelungene Veranstaltung zurück. 🙂

Alexander Schöbel