Leseraum in der Bismarckschule eingeweiht

11.11.2015

Heute Vormittag wurde der neue Leseraum der Bismarckschule eingeweiht. Gemeinsam mit Vertretern der Stadt und der Sparkassenstiftung übergaben die 1. und 2. Vorsitzenden des Förderkreises der Bismarckschule, Thomas Manig und Jörg Hentschel, die „Wohlfühloase“ der Schule. Zusammen mit Alexander Schöbel aus dem Kollegium hatten die beiden Herren des Vereins die Planung durchgeführt. Während der Lehrer sich um die Beschaffung der Bücher gekümmert hatte, übernahmen Th. Manig und J. Hentschel die Raumgestaltung und den Erwerb des Mobiliars. Schreiner- und Malerarbeiten wurden von ortsansässigen Handwerkern durchgeführt.

Finanziert wurde die Einrichtung durch Mitgliedsbeiträge aus dem Verein, Sponsorenläufe der Kinder und die Sparkassenstiftung. Zudem sorgte die Stadt Kierspe für Renovierungsarbeiten, wodurch dem Verein und der Schule keine Kosten entstanden.

Anlässlich der Eröffnung hatte die Klasse 3b von A. Schöbel unter der Regie der Kollegin Heidi Willems zwei sehr schöne Beiträge vorbereitet: ein Sketch zum Thema „Lesen“, der zeigt, wie faszinierend Lesen sein kann (analog der Bildergeschichte von e. o. plauen) und ein fröhliches Lied über einen Jäger.

Die Schule dankt den Beteiligten für ihre Arbeit und das finanzielle Engagement. Zweifellos werden die Kinder das Lesen in diesem schönen Ambiente genießen.

leseraum1

Vater und Mutter wollen essen. Doch wo ist das Kind? Beim Lesen …

leseraum2

Jetzt ist das Kind da. Doch wo ist der Vater? Beim Lesen ….

leseraum5

Schließlich lesen alle; das Essen kommt später.

leseraum3

Das nette Lied vom Jäger singt die Klasse 3b.

leseraum4

Mit ihrer Unterstützung entstand der Leseraum: v. l. Olaf Stelse (Stadt Kierspe), Jörg Hentschel (2. Vorsitzender des Förderkreises), Thomas Manig (1. Vorsitzender) und Dominik Rode (Vorsitzender der Sparkassenstiftung)